return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Die Geschichte dieser Internetseiten


The Zero gab sein Web-Debüt im Juli 1995. Es war das Produkt von Greg Bueno, der damals Journalistikstudent an der University of Hawaii war. Sein Ziel war es „eine einfache, grundlegende Fansite nach dem Vorbild der ‚Inoffiziellen Enya Homepage’ zu erschaffen.“

Mit seinen eigenen Worten:

„Obwohl die ‚Inoffizielle Enya Homepage’ eine Arbeit aus Liebe zur Sache von und für Fans war, so wurzelte die Idee zu ihrer Entwicklung tief in dem Wunsch, Wissen zu vermitteln. [Sie] umfasste Artikel, musikalische Transkripte, Übersetzungen und Hintergrundinformationen über die irische Künstlerin. Kurz gesagt, es war eine Bibliothek mit einem spezifischen Fokus. Das war die Idee, die The Zero antrieb. Ich wollte Andrews Belletristik durch die Hinzufügung seiner Sachliteratur ergänzen und ich wollte dies in den konservativsten Traditionen des Internets tun -das heißt, akademisch.“

Bueno begann mit der Einbindung von Rezensionen der Bücher von Vachss in die Site. „Eine Flut von Fans schickte mir Ausdrucke der website und es gab stets Hinweise darauf, wenn ich Bücher signierte“, sagt Vachss. „Greg selbst hatte mich niemals direkt kontaktiert bis lange nach dem Zeitpunkt, als sie stand.“ Schließlich stellte Vachss, der generell misstrauisch gegenüber Fansites war und bereits verschiedene vorhergehende Angebote abgelehnt hatte, eine website für ihn aufzubauen, den Kontakt über den e-Mail Zugang eines Freundes her.

„Andrews Mannschaft schickte mir so um die 40 Artikel“, sagt Bueno „und ich brauchte ein gutes Jahr lang, um die alle einzubinden.“

Vachss entdeckte die Internetseite als überraschend nützliches Werkzeug:

„Speziell das Gästebuch gefiel mir sehr gut und ich lernte eine Menge von den Reaktionen der Besucher. Zudem entwickelte ich die "Cyber-Dummkopf"-Theorie und erkannte auch die Notwendigkeit der Eindämmung von Gerüchten durch die Beobachtung der Aktivitäten auf der website. Ich fand, dass sie in Anbetracht der zeitlichen Beschränkungen Gregs unglaublich gut gemacht war,  und ich weiß ganz sicher, dass sie weltweite Zugänge der Kommunikation eröffnet hat, die sonst nicht existieren würden. Verdammt, dass Shella auf der Bestsellerliste in Japan stand, fand ich nur über über Gregs website heraus und mir wurde schließlich bewusst, welch riesiges Potential darin steckte, einen zentralen Anlaufpunkt für Informationen zu haben, nach denen die Leute immer verlangten.“

The Zero fand schnell sein Publikum. Tatsächlich wuchs die tägliche Besucherquote so schnell, dass Bueno sich selbst als Subjekt von dubioser allgemeiner Bekanntheit auf dem UH Campus wiedererkannte. „Ich schaffte es, auf den Listen der Campus-Netlogs zu erscheinen, d. h. Leute, deren Seiten eine unglaublich große Besucherfrequenz erzeugen.“

Im März 1997 musste Bueno die Leitung von The Zero an andere übergeben. Er war noch immer Student -seine Abschlussprüfungen näherten sich- und er arbeitete zudem viele Stunden in der Woche bei der Schulzeitung. „Die Site wurde monatelang nicht aktualisiert“, sagt Bueno, „aber trotzdem ließen diese ‚Trockenperioden’ es zu, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda sich ausbreitete. Ich bekam im Durchschnitt zwanzig bis dreißig e-Mails pro Monat von Leuten die dankbar dafür waren, dass diese Site existierte.“

Greg Bueno arbeitet nun für den Austin American-Statesman, wo er die Nachrichten und Artikel im Web veröffentlicht. „Meine Arbeit mit The Zero hat mich ziemlich gut auf den Job vorbereitet, den ich jetzt mache“, sagt er. Für weitere Informationen über Greg Bueno, besuchen Sie bitte seine Website vigilantmedia.com.

Unter neuer Leitung wurde www.vachss.com zu The Zero’s neuer Adresse, welche den ursprünglichen Zungenbrecher "www2.hawaii.edu/~bueno/AVachss/" ersetzte.

Einer der ersten Experten, der zu der neuen Mixtur hinzutrat, war Eric Jacobsen, der The Zero 3.0 - unser anfängliches Frame Design - entwarf und programmierte. Dies machte die Site weitaus zugänglicher und das Feedback, das wir bezüglich der Navigationsfragen bekamen, leistete einen signifikanten Beitrag zu nachfolgenden Entwürfen.

Nachdem Eric sich anderen Aufgaben widmete, übernahm Shannon Jones, die schon seit einigen Monaten in verschiedenen Aufgabenbereichen zu The Zero beigetragen hatte, die Rolle des webmasters. Während Shannons Amtszeit wurde The Zero fast täglich aktualisiert.

1997 hat Michael Christian die Sicherheit von The Zero  - zu diesem Zeitpunkt schon bei Version 4.5 angelangt - erweitert und er versah die Site mit einem neuen Erscheinungsbild ohne Frames. 1998 wurde sein speziell entworfenes Message Board hinzugefügt, welches später abgeändert und in Cold Fusion (CFML) codiert wurde. Dieses Message Board ist nicht mehr aktiv.

Im Jahr 1999, nach mehreren Zwischenschritten in Richtung einer Website, die Besucheranliegen aus der ganzen Welt in Form von Verbesserungsvorschlägen und Erweiterungsvorschlägen jeglicher Art berücksichtigte, erfand Olaf Haynes, der Zauberer von Orgdot, The Zero komplett neu, so dass die aktuelle Version zu seiner Ehre 5.0laf genannt wird.

Im selben Jahr polierte Rose Dawn Scott unsere Resources-Abteilung komplett auf, von wo aus sie nunmehr eine durch Mike Lowry geworbene Schar von freiwilligen Helfern betreut. Derzeit weist The Zero eine durchschnittliche Besucherfrequenz von tausenden Besuchern (nicht „Clicks“, diese Zahl läge bei annähernd 40.000) pro Tag auf, während der Besucherverkehr mit jedem Monat unaufhaltsam zunimmt.

Unsere derzeitige ‚Webmistress’ ist Kim Talman, die Dragon Lady in Person. Kim ist eine professionelle Webdesignerin, deren außerordentliche Cyber-Kenntnisse The Zero schon jetzt zu neuen Ebenen der Form und Funktion geführt haben. Zusätzlich zur Recodierung der gesamten Site für eine schnellere Navigation, eines Neuentwurfes zahlreicher Abschnitte in Erwiderung auf die Wünsche der Mitarbeiter und Besucher sowie einer signifikanten Verbesserung der Ladegeschwindigkeit, hat Kim unsere erste umfassende Site Map und unsere grundlegend neuen (und unabhängig durchsuchbaren) Resources erschaffen.

The Zero hat sogar eine deutschsprachige Version hervorgebracht, die durch Michael Dewes (der weiter mit an Bord ist) ins Leben gerufen wurde und nun verantwortlich von Andreas Huettl mit einem Team von freiwilligen Mitstreitern aus verschiedensten Berufen und mit unterschiedlichstem Lebensweg betrieben wird. Inhalte von The Zero wurden umfangreich in viele andere Sprachen übertragen, aber The Zero Germany ist bis dato die einzige offiziell genehmigte fremdsprachige Site. The Zero Germany bemüht sich um eine möglichst vollständige Übertragung und Übersetzung der Inhalte der amerikanischen Original-website und der Verknüpfung dieser Inhalte mit hiesigen Gegebenheiten und Ereignissen. The Zero Germany möchte ferner Anlaufpunkt und Kontaktstelle für Fans und thematisch Interessierte sein und diese soweit mit Informationen in der eigenen Sprache versorgen.

Die kollektive Struktur von The Zero funktioniert weiterhin bis zum heutigen Tag. Freiwillige Mitarbeiter arbeiten an der Gestaltung der Site in vielfältiger Hinsicht, von der Sicherheitsberatung bis hin zur Featureentwicklung. Freiwillige Mitarbeiter übernehmen auch Editierungen und das Korrekturlesen der Abschriften, scannen Fotos, sammeln und recherchieren relevante Informationen für eine Veröffentlichung auf der Site und beantworten Anfragen.. Eine große Anzahl von Leuten mit erstaunlichen Talenten haben dazu beigetragen. Die meisten wünschen anonym zu bleiben, lassen ihre Beiträge für sich sprechen. Wir glauben, The Zero spiegelt genau dies wieder.


 

VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    DER FAHRER    NEWSLETTER    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2008 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.