return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Trojanische Pferde
Down Here
ein Burke-Roman von Andrew Vachss

 


Knopf, 2004 (hard cover)

als eBook erhältlich

Viele Jahre lang hat Burke Wolfe angehimmelt – eine frühere Strafverfolgerin für Sexualverbrechen, die gefeuert wurde, weil sie es abgelehnt hatte mitzuspielen, um oben zu spielen. Sie beschreiten verschiedene Seiten der Straße, wenn es um "Gerechtigkeit" geht, aber sie teilen einen grenzenlosen Hass auf Raubtiere ... so dass Burke weiß, dass etwas oberfaul ist, als er hört, dass Wolfe wegen versuchten Mordes verhaftet worden ist – und er sich einmischt.

Burke findet heraus, dass Wolfes angebliches Opfer ein brutaler Serienvergewaltiger ist, den sie persönlich belangt hatte. Er ist wieder auf der Straße, weil sein Urteil aufgehoben wurde, und jedes auf der langen Liste seiner Opfer hat ausreichend Motive, um ihn zu töten. Je tiefer Burke in die Nachforschungen einsteigt, desto mehr Löcher findet er in der Anklage gegen Wolfe. Doch die Staatsanwaltschaft macht weiter Druck, und Burke muss herausfinden, was für ein Spiel sie treibt. Händel mit dem Teufel sind ihm nicht fremd, und so nimmt Burke die Ermittlung der Vergewaltigung wieder auf – auf seine Weise.


Rezension:

Burke ist zurück ... voller Wut – und mit der vollzähligen Besatzung der Gesetzlosen, die sein ungefähres Dutzend voriger Noir-Abenteuer bevölkert haben. Für Neulinge: Da gibt es Max den Stillen und den Prof. (kurz für Professor wie Prophet gleichermaßen), Pepper, den Maulwurf, und Michelle – alles Leute der Straße ... ebenso wie der riesige und bedrohliche Rottweiler, bekannt als Bruiser, der die schöne Verbrechensbekämpferin Wolfe beschützt. Keine Serie bietet eine reichhaltigere Welt von Menschen der Nacht – oder eine, die ebenso dunkel und brutal wäre. Für den Burke-Fan ist der Plot fast zweitrangig neben dem Eintauchen in Vachss' verführerisch aufregendes Schattenland von Downtown Manhattan. Aber diese Folge hat auch einen großartigen Aufhänger: Burke und Co. müssen zu Hilfe kommen, als Wolfe, eine rechtschaffene frühere Staatsanwältin, die auf Sexualverbrechen spezialisiert war, fälschlich des versuchten Mordes an einem der Serientäter bezichtigt wird, den sie früher einmal aus dem Weg geräumt hatte: ein Unmensch namens John Anson Wychek. Vachss' Prosa ist in seiner Darstellung des Prozesses gegen die schweigsame Wolfe auf ihrer spröden Höhe – ebenso bei Wycheks krimineller Vergangenheit. Schließlich findet Burke heraus, dass Wychek unerklärliche Unterstützung durch die Bundesbehörden erhält, und denkt sich einen komplizierten Schwindel aus, um ihn in die Falle gehen zu lassen. In der Rolle von Reporter-Kumpel J. P. Hauser steigt Burke in das Leben von Wycheks Yuppie-Schwester Laura ein. Dieses ausgedehnte Katz- und Maus-Spiel (Oder verliebt sich Burke gar?) besitzt ebenso stille Tiefe wie Spannung. Burke ist ein Original: oft imitiert, aber nie erreicht, weil Vachss die Latte immer höher legt.

Publishers Weekly
 

Die Roman Liste


 

VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    DER FAHRER    NEWSLETTER    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2008 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.