A Bomb Built In Hell

Andrew Vachss` erster Roman

.

 

"A Bomb Built In Hell" war Andrew Vachss`erster Roman, fertiggestellt im Jahr 1973.

"Bomb" liegt nicht in Buchform vor und wurde im Jahr 2000 für begrenzte Zeit und gratis für alle Fans von Andrew Vachss in einer englischsprachigen online-Version erstmals bei amazon veröffentlicht.

 

Lesen Sie einen Auszug in deutscher Sprache!


 

 

"A Bomb Built in Hell" war Andrew Vachss' erster Roman in voller Länge, nachdem er zuvor einige short stories in kleineren Magazinen veröffentlich hatte. Der Roman entstand in der Zeit zwischen Vachss' Tätigkeit für das New York City Welfare Department und seinem Eintritt in das Kriegsgebiet des Landes, das sich damals selbst Biafra nannte. (weder das Land, noch der Name überlebten. Nigeria siegte. Und die Welt sah das Ergebnis). Das Buch wurde (wie alle Arbeiten vor "Kata") durch die Verlage als inakzeptabel betrachtet, da es keinen Markt für "eine solche Art von Material" gäbe. Andrew Vachss` Verleger Victor Chapin verlor nie den Glauben in ihn und war überzeugt, dass Vachss` unterschiedliche und bewegte Ground-Zero-Erfahrungen (inklusive des Genozid-Irrsinns in Afrika, der Zeit als staatlicher Untersucher von sexuall übertragenen Krankheiten, als Leiter eines Einwanderungszentrums in Chicago und als Direktor eines Hochsicherheitsgefängnisses für kriminelle Jugendliche) von selbst zu der Art von knallharten Romanen führen müßten, die in den 50 er Jahren so erfolgreich waren.

"A Bomb Built in Hell" wurde geschrieben - und durch die Verleger einhellig zurückgewiesen. Sie gaben vor, die Geschichte zu lieben, empfanden jedoch die geschilderten Ereignisse als nicht annähernd realistische, politische Horrorstories.

Die Ablehnungsschreiben geben heute eine interessante Lektüre ab. Neben dem Vorwurf eines Mangels an Realismus empfand man die Schilderung von chinesischen Jugendbanden, des Untergangs von Haiti, und natürlich alleine schon die Idee, dass jemand eine High-School in der Absicht der Ermordung jeder einzelen Person dort stürmt, als zu .... absurd.

"Bomb" sollte eine kriminologische These aufstellen: die Verbindung zwischen Kindesmißbrauch und Verbrechen; das verzweifelte Bedürfnis von sich selbst überlassenen, gefährlichen Kindern, Wahlfamilien zu bilden. Aus diesem Grunde ist der Tonfall flach, unvoreingenommen und distanziert.

Victor Chapin bestand darauf, dass es keinen Zweifel an Andrew Vachss` Fähigkeiten als Autor gebe, dass er aber mehr Gefühl, Intimität und Vertrautheit zu seinem Buch hinzufügen müsse, das von jedermann als "trockenes Eis" bezeichnet wurde.

Also... "Kata". Die gleichen Themen, aber Erzählung in der Ich-Form, innere Monologe, Hintergrundgeschichten, (ein paar) Charaktere, mit denen der Lesen sich identifizieren kann (und die er unter Umständen sogar mag). In gewissem Sinne zwischenmenschliche Beziehungen. Aber dieselben Themen.

Jahre später, nachdem Kata erschienen und ein Erfolg geworden war, tauchten auf wundersame Weise Angebote für "Bomb" auf. Einige davon von denselben Verlegern, die den Roman beim ersten Mal abgelehnt hatten. Andrew Vachss nahm keines der Angebote je an und verwendete Teile des Buchs später für seinen Roman "Hard Candy". Seitdem ist Wesley trotz seines Todes in "Hard Candy" als Charakter in der Burke-Serie erhalten geblieben.

Gerüchte über die Existenz des ersten Buches gab es immer wieder, seitdem ein Auszug daraus 1988 in der HBJ-Serie "A Matter Of Crime" veröffentlich wurde.

Andrew Vachss:

"Die Gerüchte sind wahr. Wie sehr würde ich mir wünschen, dass einige Vorhersagen des Buches nicht eingetreten wären und sich nicht bewahrheitet hätten."

Im Jahr 2000 erschien "A Bomb Built In Hell" bei amazon in einer online-Fassung, gratis und als Dank an alle Fans.

Wir haben "A Bomb Built In Hell" im Jahre 2004 in Buchform auf Deutsch unter dem Titel EISGOTT  veröffentlicht!


VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    DER FAHRER    NEWSLETTER    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2008 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.