return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Ein Auszug aus

Merkt Euch Ihre Namen!

(Original: Sex Crimes)

von Alice Vachss

 

Sexualverbrecher verstehen es meisterhaft, sich zu rechtfertigen. Wir müssen endlich aufhören, ihren Lügen Glauben zu schenken.

- Wer sagt, das Opfer ist daran schuld, daß es vergewaltigt wurde, der könnte ebensogut sagen, die Banken seien daran schuld, daß sie ausgeraubt werden. Niemand hat es verdient, vergewaltigt zu werden.

- Kinderpornografie ist ein Verbrechen, das Opfer fordert.

- Unschickliche Berührungen sind kein gewaltloses Verbrechen. Kein Kind fordert durch sein Verhalten dazu auf, sich an ihm zu vergehen.

- Gleichgeschlechtliche Pädophile sind ebensowenig homosexuell, wie verschiedengeschlechtliche Pädophile heterosexuell sind - beide sind Kriminelle.

- Sexuelle Gewalt ist nicht Bestandteil des Ehevertrags.

- Die Zahl der Sexualverbrechen kann durch keine Kleiderordnung reduziert werden.

Jahrelang hat sich der Oberste Gerichtshof mit einer Definition des Begriffs obszön schwergetan. Ich werde Ihnen sagen, was obszön ist: Es ist obszön, einen Vergewaltiger ungestraft davonkommen zu lassen, zuzusehen, wie er sich ins Fäustchen lacht, weil er sich seines Freibriefs sicher sein kann...und garantiert rückfällig wird.

Nichts kann der Seele eines mißbrauchten Kindes größeren Schaden zufügen als das Gefühl, die Erwachsenen sanktionierten das an ihnen begangene Verbrechen. Wir können uns unsere Vorurteile gegen die Opfer nicht leisten.

Der Preis, den uns die Sexualverbrecher für unsere Toleranz abfordern, ist zu hoch. Wenn Vergewaltigung eine Krankheit wäre, dann wäre sie eine Seuche. Wenn Sexualverbrecher gefaßt werden und spüren, daß ihr Tun schwerwiegende Konsequenzen für sie hat, dann verlangen sie eine Therapie, obwohl bislang niemand eine Heilmethode parat hat. Die einzige brauchbare Therapie für einen Vergewaltiger ist die Quarantäne. Es wird viel von Therapien für Sexualverbrecher geredet, aber es gibt nur ein einziges diagnostisches Kriterium, das wirklich funktioniert, und das ist die Gefährlichkeit. Wir verschwenden zu viel Zeit darauf, Vergewaltiger vom therapeutischen Standpunkt aus "verstehen" zu wollen. Wenn wir uns schon so eingehend mit den Vergewaltigern befassen müssen, dann sollten wir sie so studieren, wie man seinen Gegner im Kampf analysiert, denn wir müssen wissen, wie unsere Feinde sind. Am wichtigsten aber ist, daß wir lernen, den Vergewaltigern das Handwerk zu legen und sie, wenn wir sie endlich gefaßt haben, auch wirklich zur Verantwortung ziehen.

 

Auszug aus den Seiten 361-363 aus "Merkt Euch Ihre Namen!" von Alice Vachss

© 1993 Alice Vachss. Übersetzung 1995 Eichborn Verlag. All rights reserved.



VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES/NEWSLETTER
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    EISGOTT    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2004 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.