return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Resolution


Die Dunkelheit kenne ich gut; es ist das Licht, vor dem ich mich fürchte.

Resolution a tapestry by Judy Ness


Inhalt: Die Dialektik ist eine Methode, die Realität dadurch zu verstehen, dass man eine Analyse einer Idee (These) und ihres Gegenteils (Antithese) vornimmt, aus denen dann ein Ergebnis hervorgeht (Synthese). Sie versuchte die grossen Probleme der Menschheit zu lösen, die menschliche Identität zu verstehen, und Spiritualität, Bedeutung und Wahrheit zu definieren. Dieses Werkstück enthält meinen dialektischen Prozess. Er erforderte die Schaffung einer visuellen Fläche, um die Beziehung dualistischer Kräfte zu untersuchen . Ich erforschte den Raum zwischen Dualitäten. Meine Arbeit stellt eine Integration dar und bringt meine Entwicklung als weibliche Künstlerin dar.

Struktur: Gewebte Struktur ist eine passende Metapher für die Dialektik. Das Raster entsteht aus dem Zusammenstoß zweier entgegengesetzter Kräfte, zweier Garne, die sich im rechten Winkel überkreuzen. Farbe und Konsistenz: Die Farbkombinationen stellen bekannte Subjektivität dar. Jeder einzelne Knotenpunkt im Gewebe stellt einen Zeitmoment dar. Der nächste Garnknoten, der nächste Moment, ändert den Aspekt durch seine Präsenz. Struktur ist ein starkes Merkmal von Faserkunstwerken. In Resolution gehe ich damit sparsam um, um Farbwechsel zu vertiefen oder zu verdecken.

Proportionen: Fibonacci Proportionen (Fibonacci war ein zwischen 1170 und 1240 lebender Mathematiker, der u.a. bestimmte Zahlenfolgen zum Wachstum in der Natur aufstellte; Anm. d. Übers.), abgeleitet vom Wachstum in der Natur, erzwingen wiederum einen Sinn für Ordnungen. Die Entscheidungen über Linie, Gestalt und Grössenverhältnisse wurden durch den Gebrauch dieses Systems geleitet.

Gestalt/Linie: Es wurde alles durch Spiegelungen erzielt. Die Formen in Resolution entwickelten sich aus der Integration zweier gewebter Strukturen, Krokbragd und Gobelingewebe. Linien schaffen Formen, die sich nach subjektiver Empfindung innerhalb der Atmosphäre verschieben.

Design: Die Vierecke in Resolution widerspiegeln These und Antithese. Sie sind jeweils das gleiche Element aus unterschiedlicher Perspektive gesehen. Ihre Bewegung findet über die Fläche hinweg statt, von einer Realität in die andere, ein unendlicher Kreis von Auflösung und Transformation.

"Wie andere vor mir habe ich die Gabe des Sehens, aber Wahrheit ist wie Farben vom Licht abhängig. Morgen kann klarer sein als Gestern. Erinnerung ist die Auswahl von Bildern, manche imaginär, andere unauslöschlich in die Erinnerung eingeprägt. Jedes Bild ist wie ein Faden, alle Fäden zusammengewebt ergeben eine bildliche Darstellung einer komplexen Struktur. Der Gobelin erzählt eine Geschichte. Und diese Geschichte ist unsere Vergangenheit." -Kasi Lemmons


Judy Ness, Fiber Art, Mai 1999



VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES/NEWSLETTER
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    EISGOTT    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2004 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.